Murmel

Kleine Maus, ganze 4 Wochen zu früh auf die Welt gestolpert und einmal alles auf den Kopf gestellt! 1 Monat ist enorm früh für ein kleines Alpaka, wo doch die gesamte Entwicklung in den letzten drei Monaten stattfindet. Keine 6 kg hatte sie drauf, dafür hatte sie aber eine fertig entwickelte Lunge! Grund zur Hoffnung – denn in der ersten Woche nach der Geburt war noch gar nicht so klar, dass sie es packt. Mit dem richtigen Servicepersonal an der Seite hat sie den schwierigen Start zusammen mit uns und ihrer fürsorglichen Mama Mona glücklicherweise gemeistert und ist nun ganz selbstbewusst auf der Weide unterwegs. Sie hat schon viel aufgeholt, aber wird vermutlich immer etwas kleiner als die anderen bleiben, wobei ihre Mama auch eher kleinrahmig ist. Macht sie noch süßer 🙂 Sie bekommt auch schon so zottelige Öhrchen wie ihre Mama. Murmel begleitet seit kurzem unsere Wanderungen.

Einmal Murmel pitschnass, bitte.
Es juckt in der Kniekehle. Mit 3 Wochen war das noch echt wackelig – heute ist das Reflex.
Jeder nur einen Halm! Nicht alles auf einmal. Best friends – Murmel & Corny.
Corny wird nach ihrer Geburt von Murmel begrüßt.
Nach 4 Tagen und 3 Nächten am Stall war das der erlösende Anblick. Murmel hat genug Power um die Milch zu finden und kann nun selbstständig und genug trinken.
Stolze Mama Mona – Murmel gerade 1 Stunde alt und total platt, weil viel zu früh – fast alle Anzeichen einer Frühgeburt waren gegeben: Knickohren, noch keine Zähne sichtbar und energielos. Umso größer das Glück, zu sehen, wie sie die Truppe heute unterhält 🙂

Hier geht es zu den verschiedenen Patenschaften für Murmel.